ÜBER DEN LASER

Das Wort LASER ist eine Abkürzung des Funktionsprinzips

Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation.
 
Übersetzt bedeutet dies: Verstärkung des Lichtes durch stimulierte Emission der Strahlung. Der Laser besitzt je nach Typ eine Kohärenzlänge bis zu einigen Metern und sendet Licht einer bestimmten Wellenlänge aus.

Es gibt verschiedene Bauarten von Lasern. Für den Hobbygebrauch am besten geeignet ist der Helium–Neon–Gaslaser. Er emittiert ein intensives hellrotes Licht einer Wellenlänge von ca. 633 nm. Laser dieser Bauart haben meistens eine Leistung von ca. 1mW und besitzen eine allgemeine Genehmigung. Sie liegen im Bereich von 10 bis 50 Euro, je nach Leistung.

In Werkstätten und Labors wird meistens mit Argon-Laser gearbeitet. Dort können Laser durchaus mehrere Hunderttausend Euro kosten!


Sehr häufig finden wir heute den Laser in der Medizin im Einsatz. Er ist in der Technik in der Zwischenzeit ein unverzichtbares Hilfsmittel zum Schweißen, Schneiden und Beschriften.